Skip links

Interview mit enerix Memmingen, Energiesysteme Choreny

Früher unterstützten Hersteller ihre Fachpartner mit Marketing und Endkundenleads. In Zeiten voller Auftragsbücher überlegen sich Hersteller, wie sie ihre Fachpartner bestmöglich im Absatz unterstützen können. Eine zunehmende Zahl von Herstellern zeichnet hierzu eine Installion-Rahmenpartner-Mitgliedschaft. Damit ermöglicht der Hersteller bis zu 50 seiner Kunden eine kostenfreie Mitgliedschaft bei Installion zur Vergabe von Montageaufträgen und erhält umfangreiche, PLZ genaue Marktinformationen über bundesweite Entwicklungen im Installationsbereich (Vorlaufzeiten der Elektriker, Entwicklung der Lohnniveaus, Verfügbarkeiten, Leistungspreisentwicklungen etc.). Diese exklusiv für Rahmenvertragskunden zugänglichen Informationen sind für viele Hersteller die Basis einer strukturierteren Marktbearbeitung und damit besserer Ausschöpfung von Marktpotenzialen.
Wir arbeiten eng zusammen mit enerix, dem führenden Franchise-System für dezentrale und nachhaltige Energieversorgung. Wir haben mit Roman Choreny, enerix Franchise-Nehmer und Geschäftsführer der Energiesysteme Choreny in Memmingen, über seine Erfahrungen mit Installion gesprochen.

Q: Guten Tag, Herr Choreny. Sie sind einer unserer aktivsten Auftraggeber und haben schon zahlreiche Aufträge bei uns inseriert. Wie zufrieden sind Sie mit uns?

A: Es könnte kaum besser sein. Die Nachfrage nach grünen Energien steigt und steigt, und manchmal wird es doch etwas schwierig, alle Aufträge zeitnah erledigt zu bekommen. Daher spielt Installion eine entscheidende Rolle, mir kompetente Fachpartner zeitnah zur Seite zu stellen. Ich bin bis jetzt mit allen Partnern sehr zufrieden und habe auch schon zahlreiche Folgeaufträge umgesetzt.

Q: Wie gestaltet sich denn der Prozess vom Auftrag des Kunden bis hin zur abgeschlossenen Montage und Installation von ihrer Seite?

A: Es ist alles sehr simpel und intuitiv. Nachdem ich über euren Partnervertrag mit enerix informiert wurde und über eure Leistungen unterrichtet wurde, wollte ich sofort dabei sein. Das Anlegen eines neuen Auftrags über meinen persönlichen Login auf eurem Marktplatz ist in 30 Sekunden erledigt. Das „match-making“ verlief immer schnell, und die Kontaktaufnahme mit euren Partnern entstand ebenfalls immer reibungslos. Dass ich sehr zufrieden bin, habt Ihr ja hoffentlich an der Menge an Aufträgen schon gemerkt.

Q: Ja, das haben wir gemerkt. Sehr schön, dass Sie soweit zufrieden sind. Wo sehen Sie denn die Potentiale und Herausforderungen der Energieindustrie für die kommenden Jahre?

A: Die Vorteile der Photovoltaik-Technologie im Zusammenspiel mit Stromspeichern und diversen Reststrommodellen gewähren dem Endverbraucher eine Menge Freiheiten – nicht zuletzt finanzielle. Ich arbeite hart daran, Kunden optimale Beratung und die passenden Produkte anzubieten, um sie an den sich ständig verbessernden Vorteilen der erneuerbaren Energien teilhaben zu lassen. Die hoffentlich weiterhin steigende Nachfrage zu stillen, wird definitiv eine Herausforderung, aber ich hoffe, dass mir Installion genau dabei in der Zukunft weiterhin beiseite steht!

Q: Das hoffen wir natürlich ebenfalls. Vielen Dank!

Roman Choreny
Roman Choreny
Geschäftsführer, enerix Memmingen